Sei dabei!

Du findest unsere Mission gut und willst Teil unserer Gemeinschaft sein? Mach mit!

Als Vereinsmitglied in unserer Solawi Zollernalb e.V. kannst du an allen unserer Aktionen und Veranstaltungen teilnehmen und diese selber mitgestalten.  Zusätzlich hast du als Mitglied die Möglichkeit auch SoLawi-Gemüse zu beziehen. Sobald Du Mitglied bist, kannst Du an der jährlichen Bieterrunde im Februar teilnehmen und Dir einen Ernteanteil sichern!

Schreib uns einfach über das Kontaktformular an!

Unsere Mitmach-Aktionen

  • Muss/darf ich auf dem Acker selbst mitarbeiten?

Ja, jedes Mitglied ist eingeladen aktiv an unserem Gemüseanbau mitzuackern. Grundsätzlich gibt es keine Verpflichtung. Damit wir aber die sehr arbeitsintensiven Phasen über das Anbaujahr meistern können, benötigen wir Eure aktive Mithilfe bei unseren Aktionen. Der Richtwert liegt bei mindestens 10 Arbeitsstunden je Mitglied pro Anbaujahr.

  • Wann kann ich „mitackern“? :)

Jede Woche Mittwoch gibt es ein "After-Work" Farming. Komm einfach vorbei zwischen 15-18Uhr. 
Außerdem laden wir Euch von Mai-Nov jedem 1. Samstag im Monat zu einem gemeinsamen Ackereinsatz ein. 
Über unseren Online-Vereinskalender könnt Ihr Euch die Ackertage auswählen, die für euch passen.

Einfach eintragen und los geht’s!

 

Jeder darf sich mit seinen Talenten & Möglichkeiten so einbringen wie er mag:

Auf dem Acker ...

> zum pflanzen, ernten, Unkraut jäten

> Maschinen reparieren

> ...

... und neben dem Acker

> Kaffee & Kuchen für Arbeitseinsätze 

> Texte schreiben für unseren Newsletter

> Gemeinschaft pflegen mit eigenen Ideen

> an unseren Arbeitskreisen mitmachen

> ...

So läuft Dein Solawi Jahr mit uns ab

Wie läuft das Jahr in unserer Solawi ab, wann kann ich einsteigen, wann ist mit Feldeinsätzen zu rechen und was erwartet mich alles so über das Jahr?

  • Dein Solawi-Jahr mit Gemüseanteil startet am 01.04. mit der Gemüseverteilung und endet am 31.03. des darauffolgenden Jahres.

  • Im Vorfeld treffen wir uns jährlich Ende Januar zu unserer Jahreshauptversammlung, das ist unser oberstes beschlussfassendes Vereinsorgan. Hier beschließen wir alle wichtigen Themen und führen die Ämterwahlen durch.

  • Im Februar findet die Bieterrunde zum Erwerb eines Gemüsebausteines statt (mehr unter Bieterrunde).

  • Unterjährig treffen wir uns zu unterschiedlichen Themen & Aktivitäten, hier kann jedes Mitglied sich einbringen, mitplanen und aktiv werden